Regionalbischöfin wünscht allen jüdischen Gemeinden und Familien ein gesegnetes Chanukka

Nachricht Hildesheim, 18. Dezember 2022

Heute Abend beginnt Chanukka. „Ich wünsche allen jüdischen Gemeinden und Familien ein gesegnetes und frohes Chanukka-Fest," sagt Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder. (Video-Gruß, oben auf den Chanukkia-Leuchter klicken.)🕎🔯

Das Chanukka-Fest erinnert an ein Wunder, das sich im Jahr 164 vor Christus ereignet haben soll: Nach dem Aufstand der jüdischen Makkabäer gegen die griechisch-syrische Besatzung musste der Tempel neu geweiht werden.
Chanukka lässt sich mit Weihung übersetzen. Das geweihte Öl, das noch im Tempel vorgefunden wurde, und mit dem die Leuchten der siebenarmige Menora angezündet werden sollten, reichte gerade für einen Tag.
Dann aber brannte der Leuchter doch acht Tage lang, solange wie für die Herstellung neuen geweihten Öls notwendig war. In der Folge feiern Juden ab dem Abend des 24. Kislew, ein Monat der jüdischen Zeitrechnung, das Chanukka-Fest.
Jeden Abend wird eine weitere Kerze auf dem achtarmigen Leuchter, der Chanukkia, angezündet. Am Abend des achten Tages bekommen Kinder häufig Geschenke.


 

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu