Göttingen: Dr. Uhlhorn als neuer Superintendent eingeführt

Nachricht Göttingen, 10. Januar 2022
Mit einem Gottesdienst in der Göttinger St. Johanniskirche hat Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder gestern Nachmittag (09.01.) Dr. Frank Uhlhorn in sein Amt als Superintendent des Kirchenkreises Göttingen eingeführt. Der 55-Jährige ist seit dem 1. November im Kirchenkreis tätig.
 
Aufbruch war das zentrale Thema des Gottesdienstes. In seiner Predigt zitierte Dr. Frank Uhlhorn sowohl aus Jesaja 42, 1-4, als auch den Kinderbuchautor Janosch mit seiner Geschichte „Der Josa mit der Zauberfiedel“: „Einer, der klein werden lassen kann, was zu groß ist und stark machen, was sonst verloren ist. Der Arme reich und Reiche ärmer macht, ist es das, was der Prophet mit dem Knecht Gottes meint? Ist es das, was wir heute brauchen? Einer mit einer Zauberfidel?“ Um die Welt besser zu machen, brauche es immer wieder neue Ideen und Worte, sei es beim Klimawandel, der Integration oder dem demografischen Wandel. Er freue sich darauf, diese Themen zusammen mit den Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen anzugehen. 
 
Dass Dr. Frank Uhlhorn etwas bewegen will in seinem neuen Kirchenkreis, da ist sich auch Dr. Adelheid Ruck-Schröder sicher. Die Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen sagte in ihrer Einführungsansprache: „Sie sind weltoffen und neugierig auf Diskurse mit Kunst und Wissenschaft, Öffentlichkeit, Stadt und Land. […] Sie wollen Neues entwickeln. Sie stehen als Person dafür, dass man als Kirche dynamisch und kraftvoll sein kann. Deshalb passt der Satz des Apostels Paulus zu Ihnen: Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben. […] In Gottes Kraftfeld leben wir alle. In seinem Kraftfeld sind wir Christen. Und im Kraftfeld Gottes bilden wir Kirche.“
 
Neben Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen des Kirchenkreises Göttingen hießen auch Dechant Wigbert Schwarze vom katholischen Dekanat Göttingen, Michael Ebener, Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde Göttingen, Thomas Henning, Superintendent des Kirchenkreises Münden, sowie Göttingens Oberbürgermeisterin Petra Broistedt und Göttingens Landrat Marcel Riethig Dr. Frank Uhlhorn mit einem Grußwort willkommen.
 
Auf Grund der Corona-Situation fand der Gottesdienst im kleinen Kreis statt, wurde aber über den YouTube-Kanal des Kirchenkreises gestreamt. Über 300 Aufrufe hatte das Video in den ersten 24 Stunden.

Kirchenkreis Göttingen/ Jeanine Rudat

Quelle Pressemitteilung des Kirchenkreises Göttingen