Heinrich Schütz - Vater der modernen deutschen Musik

Nachricht Kloster Amelungsborn/ Negenborn, 16. Juni 2022

Vor 350 Jahren starb der Komponist Heinrich Schütz. Er gilt als bedeutendster deutscher Komponist des Frühbarock. Schütz wurde schon zu Lebzeiten „Vater der deutschen modernen Musik“ genannt. Aus Anlass des 350-jährigen Todestages lädt das Kloster Amelungsborn am kommenden Sonnabend, 18. Juni 2022, zu einem öffentlichen Vortrag ein: „Heinrich Schütz und sein Werk“. Der Vortrag mit Musikbeispielen beginnt um 15.30 Uhr in der Amelungsborner Klosterkirche.

Referent ist Prof. Dr. Walter Werbeck (Detmold). Werbeck lehrte von 1999 bis 2017 als Professor für Musikwissenschaft mit einem Schwerpunkt in der Kirchenmusik am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald. Er war 2003–2018 Präsident der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft und ist Editionsleiter der „Neuen Schütz-Ausgabe“.

Der Vortrag findet im Rahmen des „Kapiteltages“ des Klosters statt. Abt Eckhard Gorka lädt jährlich im Juni alle Glieder der klösterlichen Familie zu Begegnung, Austausch und den vier Tagzeitengebeten ein.

Kloster Amelungsborn/ Abt Eckhard Gorka