"Wünsch dir was" - Adventsaktion in Lasfelde

Nachricht Lasfelde, 05. Dezember 2022

„Wünsch dir was“ heißt die Aktion, die einige Menschen in LaPeKa ein wenig glücklicher machen soll. Eigentlich geht es nämlich nicht nur darum, sich selbst etwas zu wünschen, sondern anderen einen Wunsch zu erfüllen. Pastorin Silke Dobers stellte die Aktion in der letzten Gemeindeversammlung im Anschluss an den Adventsgottesdienst vor.

Der Gottesdienst selbst leitete mit vom Gottesdienstteam vorgetragenen Texten, gemeinsam gesungenen Liedern und einer Aktion, bei der die Gemeinde aktiv werden sollte, die besinnliche Zeit ein. „Hoffentlich gehen die Tore weit auf, in der Welt und auch bei uns“, wünschte sich Silke Dobers im Anschluss an „Macht hoch die Tür“.

Daher auch jene Aktion, bei der es darum geht, (finanzierbare) Wünsche auf vorgefertigte Karten zu schreiben, vielleicht für jemanden, der sich etwas gerade nicht leisten kann. Diese Wunschzettel sollen bis zum 12. Dezember abgegeben werden, damit sie an den Weihnachtsbaum gehängt werden können. Dort wiederum kann jede und jeder einen Wunschzettel „abpflücken“ und den darauf stehenden Wunsch erfüllen.

Die Daten, die angegeben werden müssen, werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Es ist ein Experiment, so Silke Dobers, eines seitens der Kirche und des Ortsrates, Ansprechpartner ist also neben der Pastorin vor allem Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Kohlstedt. Noch sind alle Beteiligten gespannt, ob die Aktion gelingt, das liegt nun in den Händen der Menschen, die sich beteiligen.

In der Gemeindeversammlung wurde es dann noch einmal ernst, denn der Kirchenvorstandsvorsitzende Dr. Joachim Cordes gab seinen Rücktritt bekannt. Grund dafür ist die Umsatzsteuerpflicht, die im neuen Jahr auf die Gemeinden zukommt. Auch wenn die Steuer längst nicht in allen Gemeinden fällig wird, bedeutet die Neuerung mehr Verantwortung für Ehrenamtliche, eine Verantwortung, die er nicht bereit sei zu tragen, so Dr. Cordes.

Daher gibt er seinen Posten als Vorsitzender ab, bleibt dem Kirchenvorstand allerdings erhalten. Neue Vorsitzende wird Melina Petzold, die in diesem Rahmen begrüßt wurde, ihre Stellvertreterin wird Tanja Wittig. Ihre erste Amtshandlung war es, bei der Verteilung der Suppe zu helfen, die es im Anschluss für alle Gäste gab und wodurch der Abend einen gemütlichen Abschluss fand.

Kirchenkreis Harzer Land/ Christian Dolle