Perspektive(n):Künstler*innen setzen sich in Fredelsloh mit dem Thema Krieg auseinander

Nachricht Fredelsloh, 02. April 2022

„Perspektive(n)“ – mit einer Vernissage haben mehr als zwei Dutzend Künstlerinnen und Künstler aus Südniedersachsen eine Ausstellung in der Klosterkirche Fredelsloh bei Moringen eröffnet. Auch Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder zeigte sich in einem Grußwort beeindruckt: „Die Bilder helfen Betrachterinnen und Betrachtern mehr von der Wirklichkeit zu verstehen.“ Zugleich dankte sie den Kunstschaffenden, sich auf die aktuelle Situation mit neuen Perspektiven eingelassen zu haben.

Kunst vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine

Etliche der Bilder seien erst in den vergangenen Wochen seit dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine fertiggestellt worden, so Pastor Peter Büttner von der Kulturarbeit der Klosterkirche: „Auch jetzt geht es um Perspektive – auch wenn es durch den Krieg eine grauenvolle ist.“

Verwesung und leere Gesichter, Schwarzweiß-Fotografien, realistische Gemälde und abstrakte Malerei: An den Wänden der 890 Jahre alten Klosterkirche, einer Kulturkirche der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, haben die Künstler*innen ihre Werke ausgestellt. Dass diese Gemeinschaftsausstellung dennoch gezeigt werden kann, sei für die Künstlerin Gabriele Schaffartzik „eine kleine zarte Pflanze, dass in dieser Zeit auch die Kultur überlebt hat“. Und dennoch stehe nun alles einer beängstigenden Realität gegenüber, ergänzte Imke Weichert, blühende Landschaften erschienen apokalyptisch.

Andere Deutung durch den Krieg

„Die Bilder helfen mir, hier mehr zu sehen, als ich sehen konnte“, so Regionalbischöfin Dr. Ruck-Schröder. Die ausgestellten Werke müssten nun vor dem Hintergrund des Krieges anders gelesen werden.

Kunst im Spiegel.

Krieg als Sinn-Bild

Bereits im Eingangsbereich wird das Thema aufgegriffen: Ein schief aufgehängtes, die Farben der Ukraine tragendes Werk von Horst Voigtmann aus Wennigsen. Zwischen dem Blau und Gelb rinnt Rot aus dem Bild, fällt in einen kleinen Eimer. Nicht schön solle es auf Ausstellungsbesucher wirken, sondern zerstörerisch. Ein Bild der Situation der Menschen in der Ukraine. Und zugleich auch der Hilfe: Voigtmann möchte das Werk verkaufen und den Betrag komplett der Katastrophenhilfe des Diakonischen Werkes für die Hilfe in der Ukraine zukommen lassen.

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu

Inspiriert wurde Voigtmann durch einen Auftritt der Liedersänger Hannes Wader, Reinhard Mey und Konstantin Wecker.

Weitere Infos

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Juni in der Klosterkirche Fredelsloh zu sehen.

Weitere Informationen: Pastor Peter Büttner, Kulturarbeit der Klosterkirche, pastor.buettner@t-online.de und unter 05551-461.

Der Katalog zur Ausstellung kostet 10 Euro, 4 Euro davon gehen an die Ukraine-Hilfe des Diakonischen Werkes.

Klosterkirche Fredelsloh