Mensch Martin: Ein neues Lied für den Martinstag

Nachricht Northeim, 11. November 2022

in neues Lied zum Martinstag am 11. November stammt aus der Feder von Jan von Lingen (Text) und Fritz Baltruweit (Musik). Kurzerhand hat der Sonntagsmaler Hans Hentschel seine Farben gemischt und die Geschichte von Sankt Martin gemalt. Entstanden ist ein Film zum Anschauen und ein Lied zum Mitsingen am Martinstag. Zu sehen ist der Film unter www.sonntagsmaler.de. Noten und Texte sowie ein Lernvideo finden sich unter www.michaeliskloster.de/1-Jahr-12-Songs. Auch an Martin Luther wird erinnert, der am Martinstag getauft wurde und darum nach Martin von Tours benannt wurde. Dieser teilte als junger Soldat seinen Mantel und gab die Hälfte einem Bettler am Wegrand.

Jan von Lingen

Fritz Baltruweit & Ensemble aus dem Kinderchor der Marktkirche Hannover

Das Michaeliskloster Hildesheim stellt Text, Noten und Impulse zur Verfügung:

Mensch Martin

Sprengel Hildesheim-Göttingen/ gmu

Jan von Lingen (1962) ist Superintendent des Kirchenkreises Leine-Solling. Diese Stelle teilt sich der evangelische Theologe mit seiner Frau Stephanie.

Jan von Lingen war mehr als zehn Jahre Radiopastor der niedersächsischen Kirchen und zuständig für Rundfunkandachten (NDR 1 NDS) und Radiogottesdienste (NDR Info/DLF). Daneben veröffentlichte er als Autor und Musiker mehrere Bücher.

Eigene seiner Lieder und Liedtexte erschienen in mehreren (Kirchentags-)Liederbüchern. Zuletzt erschienen im DEHM-Verlag die CDs „Alte Freunde“ (2017) sowie „Auf der Höhe der Zeit“ (2020).

Jan von Lingen ist verheiratet und hat zwei Kinder und zwei Enkel.

 

In der Corona-Pandemie präsentierte er zudem auch einige Lieder auf Youtube.

Youtube-Kanal Jan von Lingen