Nico Kraft: 21-Jähriger wird Lektor in Göttingen-Weende

Nachricht Göttingen/Weende, 03. Juli 2022

Ende Juni hat der stellvertretende Göttinger Superintendent Thorsten Rohloff in der weender St.-Petri-Kirche Nico Kraft in sein Amt als Lektor eingeführt. Der 21-Jährige ist damit jetzt einer von 36 Lektor:innen des Kirchenkreises.


„Lektor:innen und Prädikant:innen sind aus der Verkündigungslandschaft unserer Kirche einfach nicht wegzudenken. Sie sind eine Bereicherung für jede Gemeinde. Gerade auch für junge Menschen eine gute Möglichkeit gottesdienstliches Leben aktiv mitzugestalten“, so der Pastor und stellvertretende Superintendent Rohloff. Er selbst hat mit 16 Jahren in seiner Heimatgemeinde St. Martin in Hannovers Stadteil Linden an einer Lektorenausbildung
teilgenommen.
Nico Kraft war 19 Jahre alt, als er seine Ausbildung im Michaeliskloster in Hildesheim begonnen hat. Seit gut drei Jahren studiert der 21‐Jährige Theologie in Göttingen. In seinem Heimatdorf
Segelhorst hat er sich vielfältig engagiert, wie z.B. als stellvertretender Jugendwart bei der
Freiwilligen Feuerwehr. Als in der dortigen Kirchengemeinde über ein Jahr eine Stelle vakant war, hat er den Gottesdienstbetrieb mit am Laufen gehalten. Jetzt freut er sich, seine Kenntnisse auch in Göttingen einzubringen: „Endlich ist für mich die Zeit gekommen, mein Schaffen dieser Gemeinde zuzuwenden. Ich freue mich sehr darauf, mich einzubringen und das gottesdienstliche Leben in St. Petri mitzugestalten.“
„Ich freue mich, dass sich Nico Kraft bei uns im Kirchenkreis Göttingen als Lektor ehrenamtlich engagieren will“, so Superintendent Dr. Frank Uhlhorn. „Lektor:innen haben in der
evangelischen Kirche eine große Bedeutung. Sie leiten selbstständig Gottesdienste und verwenden dabei Lesepredigten. Durch ihr Berufs‐ und Privatleben bringen sie eigene Erfahrungen ein und setzen noch einmal andere Akzente, als die hauptamtlichen Pastor:innen.“
Bevor Lektor:innen einen Gottesdienst gestalten dürfen, absolvieren sie einen Kurs der Ev.‐luth. Landeskirche Hannovers. Anschließend können sie noch eine weitere Ausbildung absolvieren.
Als Prädikant:innen dürfen sie dann auch die Predigt selbst verfassen und sind berechtigt, das Abendmahl einzusetzen. Die Ausbildung zu diesem Ehrenamt ist allen möglich, die als Gemeindemitglieder zu einem Kirchenvorstand wählbar sind und dafür von Kirchenvorstand und Pfarramt ein zustimmendes Votum bekommen. Im Kirchenkreis Göttingen sind 36 Lektor:innen und 18 Prädikant:innen beschäftigt.

Kirchenkreis Göttingen/ Jeanine Rudat