Göttingen: Dr. Jochen Flebbe wird Hochschulpastor der Evangelischen Studierendengemeinde

Nachricht Göttingen, 21. Oktober 2022

Der gebürtige Göttinger Theologe Dr. Jochen Flebbe wird neuer Hochschulpastor der Evangelischen Studierendengemeinde (esg) in Göttingen. Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder führt den 54-Jährigen am Montag, 24. Oktober, in einem ökumenischen Universitätsgottesdienst in sein neues Amt ein. „Ich freue mich auf die Begegnung und das Miteinander mit den jungen Menschen auf Augenhöhe“, sagt Dr. Flebbe. Zuvor war der evangelische Theologe Pfarrer der Rheinischen Kirche in Bonn.

Zurück nach Göttingen, „meiner alten Heimat“, nach vielen Stationen: Hier legte Flebbe sein Abitur am Felix-Klein-Gymnasium ab und studierte – neben Bochum und Bonn – Evangelische Theologie.

Was Worte bewirken und welche anderen Wahrheiten sie transportieren können, habe er von seinem Vater, einem ehemaligen Deutschlehrer am FKG, gelernt.

„Theologie ist doch eines der letztes Universalstudien, ein echtes Geschenk, sich mit anderen über Fächer hinweg auszutauschen.“ Nach seinem Vikariat in Nienburg/ Weser und in Loccum promovierte und forschte Jochen Flebbe an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn im Fach Neues Testament.

Nach fast zwei Jahrzehnten als Privatdozent und Vertretungsprofessor wechselte Dr. Flebbe dann ins Pfarramt und in die Kulturarbeit. Nebenbei machte der evangelische Theologe auch eine klinische Seelsorgeausbildung. „Gerade im Studium kommt es zu Krisen und Umbrüchen.“ Wegbegleitung und in Beziehung leben, das sei dem Vater zweier erwachsener Töchter wichtig. „Es geht auch schlicht darum, da zu sein.“ Einen Raum zu schaffen für offene Diskussionen, Spaß und Kultur. Aber eben auch ein „Sprech-Zimmer“ für Seelsorge.

Jochen Flebbe geht gerne ins Theater und die Oper – aber ist seit Studentenzeiten ebenfalls ein Fan des VfL Bochums, liest gerne Romane und sucht in Göttingen gerade eine Volleyball-Mannschaft. „Und mit unserem Öffentlichkeitsreferenten Lukas Schmuck werde ich bald in einem Kochduell antreten“, lacht Flebbe.

Der ökumenische Universitätsgottesdienst mit der Einführung von PD Dr. Jochen Flebbe als Hochschulpastor beginnt am Montag, 24. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Göttinger Nikolaikirche. In dem Gottesdienst begrüßen Universitätsprediger Professor Dr. Jan Hermelink, Capellanus Martin Müller SJ (khg) und Hochschulpastor PD Dr. Jochen Flebbe die Neuimmatrikulierten und alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden zum Start im neuen Semester.

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu