Bad Lauterberg: „Let’s dance“ in der Juki mit der Regionalbischöfin

Nachricht Bad Lauterberg, 09. September 2022

Um das Aufnahmeritual kam auch die Regionalbischöfin nicht herum: In dieser Woche besucht Dr. Adelheid Ruck-Schröder den Kirchenkreis Harzer Land. Am Donnerstagnachmittag war die Jugendkirche Bad Lauterberg ihr Ziel – und dort tanzte die Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen mit den Jugendlichen passend zu „YMCA“.

Bereits davor ließen die Jugendlichen in einem kurzen Film ihr vergangenes Jahr Revue passieren, unter anderem mit dem Harry-Potter- und dem -Star-Wars-Gottesdienst. „Es ist total beeindruckend, was Ihr hier auf die Beine gestellt habt!“, sagte Dr. Ruck-Schröder.

Vor zwei Jahren startete die Jugendkirche in Bad Lauterberg, erläuterte Pastor Simon Burger. Rund 30 Teamer*innen und genauso viele Jugendlichen hätten etwa am vergangenen Konficamp teilgenommen. Und auch die Räumlichkeiten mit Beamer, Kicker, Technikraum und gemütlicher Sofaecke haben sich die Jugendlichen selbst gestaltet.

Die „Juki“, wie die Jugendkirche allgemein abgekürzt wird, hat sich einen eigenen Jugendkirchenvorstand für Jugendliche von 15 bis 25 Jahren gegeben. Auch in der Phase der Corona-Beschränkungen trafen sich die Jugendlichen im digitalen Raum. Darüber hinaus halfen viele von ihnen in der Zeit bei der Tafel und boten einen Einkaufsservice an. Regionalbischöfin Dr. Ruck-Schröder lobte die Jugendlichen für ihr vielfältiges Engagement.

Ein Problem, so einige Jugendliche, stelle jedoch das Raumangebot dar. Denn die moderne Pauluskirche biete einerseits viel Raum für ihre außergewöhnlichen Gottesdienste, andererseits müsse die gesamte Technik dazu immer wieder aufwendig auf- und abgebaut werden. Auch Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng, die die Regionalbischöfin begleitete, lobte die gute Jugendarbeit in der Bäderregion: „Eine Jugendkirche steht immer vor ganz anderen Herausforderungen.“ Und hier in Bad Lauterberg, so die beiden Theologinnen, sei eine junge und lebendige „Juki“ für junge Menschen entstanden, die offen ist für alle.

Weitere Infos zur Jugendkirche „Juki“ in Bad Lauterberg: https://jugendpfarramt-baederregion.wir-e.de/aktuelles

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu