St. Lamberti: 2000. Musik zur Marktzeit

Nachricht Hildesheim, 13. September 2022

In der St. Lamberti Kirche der Neustadt wird ein besonderes Jubiläum gefeiert: Am Samstag, 17. September 10Uhr erklingt zum 2000. Mal die Musik zur Marktzeit. Gefeiert wird dieses  Jubiläum mit der Aufführung der Kantate BWV 51 von Johann Sebastian Bach „Jauchzet Gott in allen Landen“. Die Solopartien haben Marleen Jaspert (Sopran) und Robert  Asztalos (Trompete) übernommen. Es musiziert das Orchester St. Lamberti unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Arnold.

Das Projekt „Musik zur Marktzeit“ an jedem Samstag 10 Uhr war im Jahre 1982 ein Modellversuch der Lambertikantorin Sabine Koch. Die Idee damals war, Kirche und Markt wieder zusammenzubringen. Denn beide sind seit dem Mittelalter Zentrum der Neustadt. Die Kirche als Ort der Besinnung und Ruhe, der Markt mit seinem geschäftlichen Treiben.  Es war auch der Versuch,  die Kirche zu öffnen für Menschen, die mit den gottesdienstlichen Formen nicht so viel verbinden.In den Anfängen waren es zwölf bis 20 Zuhörer. Die 100. Musik zur Marktzeit versammelte schon zwischen 200 und 300 Besucher. Heute kommen Menschen aller Altersgruppen.

Zu Fuß, per Fahrrad, per Bus aus dem Umland, auch per Rollator oder Rollstuhl, da der Zugang barrierefrei ist. Am Anfang stand die große Palandt-Rietzsch-Orgel mit dem wunderbaren Barock Prospekt im Zentrum. Zahllose Organisten aus Hildesheim und Hannover haben an  der Orgel wundervolle Werke zu Gehör gebracht.

Immer stärker und regelmäßiger wurde  der geräumige Altarraum  zum Aufführungsort: Gesangs-Solisten, Chöre, Musik-Studierende, Schülerschaft und Lehrer  der Musikschule Hildesheim, kleine oder größere Instrumental-Ensembles mit unterschiedlichsten Instrumenten  von der Blockflöte bis zum Saxophon, der Gitarre bis zur Drehorgel spielen in St. Lamberti.  Jeder Musik, weltlich oder geistlich, und jedem Musiker  lauscht das treue Publikum  mit Freude und Begeisterung und oft genug mit lang anhaltendem Applaus.  

Nach Sabine Koch hat Kantor Helge Metzner über viele Jahre hinweg die Musik zur Marktzeit organisiert. Zu den Voraussetzungen der Arbeit gehört, dass die Gemeinde und der Freundeskreis es seit über 25 Jahren schaffen, jährlich 25% der Kirchenmusikerstelle zu finanzieren. Während der ersten Corona-Zeit gab es kleine Marktmusiken aus dem Fenster des Gemeindehauses über den Neustädter Markt hinweg. Das 2000. Jubiläum findet für St. Lamberti unter erschwerten Bedingungen statt. Die Kirchenmusikerstelle ist seit über einem Jahr nicht besetzt, die Kantorei musste die Arbeit wegen Umstrukturierung der Kirchenmusik im Kirchenkreis beenden. Seitdem wird die Konzertreihe ehrenamtlich organisiert. Üppige Honorare werden nicht gezahlt, aber Studierende und Freischaffende müssen unterstützt werden. Dafür sorgt die spendenfreudige Zuhörerschaft. St. Lamberti freut sich, dieses Jubiläum, das für eine Kirchenmusikreihe in Niedersachsen wohl einzigartig ist, feiern zu können.

Jürgen Loest/ Pastor Lamberti Hildesheim