Vom Klang der Himmel, köstlichem Honig und einer Prise Wehmut

Nachricht Hildesheim, 25. Januar 2022

„Lust und Neugier zum Aufbruch, aber auch Schmerz des Abschieds“: Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder hat mit einem Gottesdienst in der Hildesheimer Michaeliskirche Pastorin Anna Walpuski in ihr neues Amt als Beauftragte für Lektoren- und Prädikantenarbeit des Nordsprengels eingeführt. Zugleich entpflichtete die Regionalbischöfin Walpuskis Vorgänger, Pastor Rainer Schwartzkopff sowie die langjährige Lektoren- und Prädikantensprecherin Margret Nolles von ihrem Dienst.

„Anna Walpuski ist ein Glücksfall für die ehrenamtliche Verkündigung in unserem Sprengel“, so die Regionalbischöfin. Voller Liebe zum Gottesdienst und zu Hühnern, vier Kindern, einem Imker als Mann, Socialmedia und Predigen – und mit einem achtsamen Blick für unter 25-Jährige.

„Was Sie an Erfahrung haben und an Liebe zum Gottesdienst, kann gar nicht eingefangen werden, weil Sie sich einfach für das Leben von anderen interessieren und daraus geistlichen Honig saugen und geistliche Nahrung für andere herausziehen können.“

Anna Walpuski predigte über Psalm 19 und Jesaja, über den Himmel, der über den Himmeln ist. Über die funkelnden Sterne. „Das ist nicht der Horizont dieser Welt, das ist die Unendlichkeit Gottes.“ Aus den vielen Stimmen der Himmel werde ein Klang, so Walpuski in einer sehr anschaulichen Predigt. Dem Liederzettel des Gottesdienstes hatte die Pastorin ein Sternenbild des Nachthimmels beigelegt. Videoschalten, Gespräche mit Kindern oder der Freundin, eine Predigt, aber „etwas Wichtiges sage ich, wenn ich eine Nachbarin im Supermarkt treffe und das Zittern ihrer Hände sehe.“

„Die Unendlichkeit ist ganz nah wie die Sonne“ – sogar im Winter mit einem Becher Kaffee auf der Terrasse. Eine leichte Berührung, die man innen im Herzen fühle. „So ist Gott mit all seiner Größe und Schönheit.“

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder (v.l.) verabschiedete die langjährige Sprecherin Margret Nolles sowie den Beauftragten Pastor Rainer Schwartzkopff.

Abschied mit einer Prise Wehmut

Nach der Entpflichtung führte die Regionalbischöfin Anna Walpuski in ihren Dienst als neue Beauftragte für Prädikanten- und Lektorenarbeit im Nordsprengel ein.

Margret Nolles sei eine Institution. „Ein Gesicht der Lektoren- und Prädikantenarbeit weit über unseren Sprengel hinaus.“ Seit mehr als 40 Jahren wirkte Nolles als Lektorin, mehr als 30 davon als Sprecherin im Sprengel. Ruck-Schröder sei zutiefst dankbar, dass Pastor Harm-Dietrich Henke Margret Nolles, die bereits damals vielfach ehrenamtlich neben ihrer Arbeit beim militärischen Geheimdienst tätig war, als Lektorin geworben habe. „Sie haben Impulse gesetzt.“ Immer wieder habe Nolles auf eine qualitative Ausbildung, auf Begleitung und Gemeinschaft gedrungen. „Sie können aber auch fein und im Verborgenen ohne großes Aufhebens Menschen begleiten.“ Aus vollem Herzen dankte die Regionalbischöfin Margret Nolles im Namen der Landeskirche.

Pastor Rainer Schwartzkopff sei als Beauftragter im Zusammenspiel mit Margret Nolles wirksam geworden. „Ein Stiller im Lande, aber einer, der große Wertschätzung anderen gegenüber ausstrahlt.“ Der evangelische Theologe gehöre für Dr. Ruck-Schröder „zu den Gesichtern des Sprengels“.

Kein vollständiger Abschied, aber durchaus mit einer Prise Wehmut, wie Regionalbischöfin Dr. Ruck-Schröder betonte: „Zum Glück sehen wir uns auch weiterhin. Verabschiedet werden Sie beide lediglich aus Ihren Sprengelfunktionen.“

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder (v.l.) führte Pastorin Anna Walpuski als Beuftragte des Sprengels für Prädikanten- und Lektorenarbeit ein. Assistiert wurde sie dabei von der langjährigen Sprecherin Margret Nolle und Pastorin Kerstin Häusler.

Zur Person:

Die gebürtige Bremerin Anna Walpuski war Pastorin in Grasberg bei Bremen und wechselte im Jahr 2006 in den Kirchkreis Burgdorf, zunächst als Pastorin in den Kirchengemeinden Ilten, Bilm, Höver und Ahlten, seit 2008 in Arpke. Mehrere Jahre war sie zusätzlich Jugendpastorin im Kirchenkreis.

Zur Prädikanten- und Lektorenarbeit:

Anfang Februar lässt sich das Jahresprogramm für Lektor*innen und Prädikant*innen auf der neuen Homepage www.gottesdienst-liebe.de durchstöbern. Gemeinsam mit Pastor Mark Trebing, der die Prädikant*innen und Lektor*innen im Südbereich des Sprengels betreut, hat sich Anna Walpuski ein umfangreiches Programm vorgenommen – von Abendgesprächen und Workshops, Schnupperkursen, einer Schreibwerkstatt bis hin zu Sprechtraining. Impulse und Infos wird es auch auf dem Instagram-Account gottesdienstliebe zu sehen geben. Und alles mit viel Wertschätzung für die Gottesdienstgestaltenden und Liebe zum Gottesdienst.

Sprengel Hildesheim-Goettingen/gmu

Margret Nolles ist seit mehr als 40 Jahren Lektorin und war 32 Jahr lang Sprecherin im Sprengel Hildesheim und Hildesheim-Göttingen.

Verabschiedung

Margret Nolles

- eine "Institution", so Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder in ihren Dankesworten. Nolles kann auf mehr als 40 Jahren als Lektorin zurückblicken. Ostersonntag im Jahr 1980 wurde Margret Nolles in ihr Amt als Lektorin eingeführt, nach Ostern feierte sie in Bolzum ihren ersten eigenen Gottesdienst. Mehr als 1000 Gottesdiensten in mehr als 30 Gemeinden und Altenheimen hat sie in den vier Jahrzehnten gefeiert. Und mehr als 30 Jahre davon wirkte sie als Sprecherin für Lektorenarbeit im Sprengel Hildesheim (und dann im fusionierten Sprengel Hildesheim Göttingen).

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder beglückwunschte Petra Woscholski (l.) zur Wahl als Stellvertreterin und Prädikant Klaus-Peter Meiners als Sprecher der Lektor*innen und Prädikant*innen im Nordbereich des Sprengels.

Neues Sprecherteam (Nord)

Beauftragte im Sprengel (Nord)

Pastorin Anna Walpuski
Michaelisplatz 3A
31134 Hildesheim