„Wir öffnen Türen“: Das inzwischen dritte Wunschkonzert an der Michaeliskirche am Samstag, 24. September, soll genau das ermöglichen, einen barrierefreien Eingang in das UNESCO-Weltkulturerbe. Die Musikwünsche erfüllt Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Čulo am Klavier und an der Orgel.
Mit viel Kraft lassen sich bislang die fast vier Meter hohen bronzebeschlagenen Holztüren der Hildesheimer Michaeliskirche öffnen. Für viele Besucherinnen und Besucher stellt dies eine Hürde dar. Daher möchte die Michaelisstiftung in den barrierefreien Zugang zur Kirche der Motorunterstützung der Türen investieren. Dazu müsse die Stiftung einen fünfstelligen Betrag in die Hand nehmen, sagt der Geschäftsführer der Stiftung, Volker Eberlein. Mehr, als ide Stiftung alleine aufbringen könne.
Die Musik an St:Michaelis und Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Čulo möchten dieses Vorhaben mit einem Wunschkonzert unterstützen: Besucherinnen und Besucher teilen ihr im Vorfeld ein Lieblingsstück mit. Das arrangiert die Musikerin dann für Klavier oder Orgel und spielt es am Tag des Konzerts. „Das kann alles sein von Händel, Einaudi, Filmmusik oder auch Vicky Leandros.“ Für den jeweilige Stück spenden dann die Wünscher und Wünscherinnen, die das Konzert so selbst gestalten, je nach Dauer des Stückes zwischen 150 (bis 5 Minuten) und 500 Euro (bis 15 Minuten). Der Eintritt zum Wunschkonzert hingegen ist frei, sagt Rau-Čulo „Jeder und jede ist natürlich herzlich willkommen zuzuhören.“
Schenken, wünschen, mitgestalten: Volker Eberlein sieht dahinter auch die Möglichkeit, Hildesheimerinnen und Hildesheimer zusammenzubringen, auch die, die sich vielleicht einen Konzertbesuch sonst nicht leisten können. War durch die Corona-Bestimmungen beim vergangenen Konzert die Teilnehmendenzahl noch auf 80 begrenzt, könne jetzt die gesamte Michaeliskirche genutzt werden.
"Musik schenken und Freude teilen"- das Wunschkonzert am 24. September beginnt ab 18 Uhr in der Michaliskirche in Hildesheim. Der Eintritt ist kostenfrei. Durch das Konzert führt der stellvertretende Stiftungsvorsitzende und frühere Regionalbischof, Eckhard Gorka. Im Anschluss ist ein kleiner Empfang geplant.
Musikwünsche und weitere Infos unter: www.michaelisstiftung-hildesheim.de
Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu