Früherer Bodenwerder Superintendent Dietrich Erdmann verstorben

Nachricht Holzminden/ Hildesheim, 23. Februar 2022

Der Sprengel Hildesheim-Göttingen und der Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder trauern um Superintendent a.D. Dietrich Erdmann, der am 11. Februar im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

"Wir sind dankbar für den engagierten Dienst von Superintendent a.D. Dietrich Erdmann, der entscheidende Weichenstellungen im heutigen Sprengel Hildesheim-Göttingen begleitet und mitgestaltet hat", sagt Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder.

Von August 1985 bis kurz vor seinem Eintritt in den Ruhestand war Erdmann Superintendent des Kirchenkreises Bodenwerder. Zugleich versah er seinen Dienst als Pastor der ersten Pfarrstelle in der dortigen Nicolai-Kirchengemeinde. Nach der Fusion mit dem Kirchenkreis Holzminden zum Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder war Erdmann wieder als Gemeindepastor tätig.

Nach einem Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Zürich, Göttingen und Münster, wurde Erdmann 1968 ordiniert und versah viele Jahre seinen Dienst als Schulpastor.

Im Jahr 1978 wechselte Erdmann in die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers. In Lingen war er neben seinem Dienst als Schulpastor auch als Vikariatsleiter, Kirchenkreisbeauftragter für Weltanschauungsfragen und im Vorstand des Christopherus-Werkes tätig.

Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ (1. Kor., 3,11)

Christiane Nadjé-Wirth, Superintendentin des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder, dankt Erdmann als einem ihrer Vorgänger: „Superintendent a.D. Erdmann ist auch nach über 20 Jahren, die seit seinem Abschied vergangen sind, bei vielen Gemeindegliedern und Mitarbeitenden des damaligen Kirchenkreises Bodenwerder in sehr guter Erinnerung. Wir sind dankbar für sein Wirken und die Spuren seines Dienstes.“

Die Trauerfeier für Dietrich Erdmann fand am Sonnabend, 19. Februar, in der Christuskirche in Recklinghausen statt.

Für den Sprengel Hildesheim Göttingen: Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Für den Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder: Superintendentin Christiane Nadjé-Wirth

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu