Anna Walpuski wird als Beauftragte für Lektoren- und Prädikantenarbeit für den Nord-Sprengel eingeführt

Nachricht Hildesheim, 18. Januar 2022

Mehr Gottesdienst-Liebe wagen

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder führt am Donnerstag Pastorin Anna Walpuski als neue Beauftragte für die Prädikanten- und Lektorenarbeit im Nordbereich des Sprengels Hildesheim-Göttingen ein. „Ehrenamtliche Gottesdienstgestaltende bringen ihre eigene, wertvolle Kompetenz ein, die ich noch mehr fördern und ermutigen will“, sagt Anna Walpuski.

Es gehe ihr darum, einen Schatz zu heben: „Ich würde gerne gemeinsam etwas Neues erfinden, mit Spaß und Liebe zum Gottesdienst.“ Neben guten Worten und Musik sei es der 45-Jährigen auch wichtig, im Anschluss bei Kaffee oder Tee Möglichkeiten zu Gesprächen zu schaffen.

„Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten sind keine Lückenbüßer, die mal einspringen, sondern bringen etwas eigenes Schönes durch ihre Erfahrungen mit.“ Walpuski wünscht sich eine größere Beteiligung vieler Menschen, von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis hin zu den Älteren. „Wir müssen davon weg, dass ein Gottesdienst ‚so‘ sein muss, sondern können auch gemeinsam erkunden und neue Formen finden.“

 

Die gebürtige Bremerin Anna Walpuski war Pastorin in Grasberg bei Bremen und wechselte im Jahr 2006 in den Kirchkreis Burgdorf, zunächst als Pastorin in den Kirchengemeinden Ilten, Bilm, Höver und Ahlten, seit 2008 in Arpke. Mehrere Jahre war sie zusätzlich Jugendpastorin im Kirchenkreis.

 

Anfang Februar lässt sich das Jahresprogramm für Lektor*innen und Prädikant*innen auf der neuen Homepage www.gottesdienst-liebe.de durchstöbern. Gemeinsam mit Pastor Mark Trebing, der die Prädikant*innen und Lektor*innen im Südbereich des Sprengels betreut, hat sich Anna Walpuski ein umfangreiches Programm vorgenommen – von Abendgesprächen und Workshops, Schnupperkursen, einer Schreibwerkstatt bis hin zu Sprechtraining. Impulse und Infos wird es auch auf dem Instagram-Account gottesdienstliebe zu sehen geben. Und alles mit viel Wertschätzung für die Gottesdienstgestaltenden und Liebe zum Gottesdienst.

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu