#stimmenderkrise – Wettbewerb für Jugendliche

Nachricht Hildesheim, 18. September 2023

Klimakrise, Artensterben, Krieg in der Ukraine, Beziehungs- und Identitätskrisen: Was macht das mit Jugendlichen? Berufsschulpastor Dirk Bischoff hat gemeinsam mit Sarah Sophia Patzak vom Literaturhaus St. Jakobi und einem Team den Wettbewerb „#stimmenderkrise“ für Schülerinnen und Schüler in der Region Hildesheim ab der 9. Klasse initiiert. „Uns interessiert, wie Schüler:innen auf globale und persönliche Krisensituationen blicken. Welche Gefühle und Reaktionen lösen sie aus? Ist es ermüdend und ernüchternd, über Krisen nachzudenken?“ In zwei verschiedenen Kategorien warten auf die Gewinner insgesamt 2.500 Euro Preisgeld für die Kurs- oder Klassenkasse. Der Wettbewerb geht noch bis zum 8. Oktober.


Auch wenn die Corona-Krise zum Glück überstanden sei, scheinen wir uns in einer Epoche der Krisen zu bewegen, so der Pastor. „Die Klimakrise, die friedenspolitische Krise oder die drohende Wirtschaftskrise. Hinzu gesellen sich die privaten Krisen aus dem Leben der Jugendlichen: Stress mit Eltern und Beziehungskrisen, Identitätskrisen oder andere Herausforderungen.“

Mit dem Wettbewerb solle ein Sprach- und Denkraum eröffnet werden, sich mit dem Thema Krise aus verschiedenen Perspektiven auseinanderzusetzen. „Viele Jugendliche sehnen sich aus meiner Sicht nach Normalität. Es geht um Selbstverwirklichung und ein unbeschwertes Leben. Mit Blick auf die globalen Krisen erlebe ich auch eine gewisse Ohnmacht und Verunsicherung.“
Dabei gehe es auch darum, den Jugendlichen und ihren Sorgen zuzuhören. „Gespannt bin ich auch, ob Religion oder der Glaube aus Sicht der Jugendlichen überhaupt noch als Hoffnungsstimme in der Krise wahrgenommen wird.“

Die Jugendliche können sich in zwei Kategorien beteiligen: Einerseits als Redebeitrag. „Zum anderen ist es uns aber auch wichtig, dass das Thema aus dem Fokus von Social Media umgesetzt werden kann.“ Auf der Plattform Instagram sollen so Reels, Bilder oder Kurztexte gepostet werden.

Die Jury des Wettbewerbs besteht aus dem ehemaligen Superintendenten des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt, Mirko Peisert, den Landtagsabgeordneten Laura Hopmann und Antonia Hilberg, Timo Vogel von den Hildesheim Invaders sowie Thomas Klupp, Dozent für kreatives Schreiben an der Uni Hildesheim.

Der Wettbewerb geht noch bis zum 8. Oktober, die Prämierungsfeier findet am 16. November im Literaturhaus St. Jakobi statt.

 

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu

Weitere Infos

Schülerinnen und Schüler oder auch Lehrerinnen und Lehrer, die sich für den Wettbewerb interessieren, können sich gerne an Dirk Bischoff wenden: dirk.bischoff@evlka.de

Weitere Infos