Kirchenkreis Hameln-Pyrmont: Dr. Stephan Vasel wird neuer Superintendent

Nachricht Hameln, 10. Februar 2023

Die Kirchenkreissynode (KKS), das Parlament des Kirchenkreises, hat Dr. Stephan Vasel in geheimer Wahl zum neuen Superintendenten gewählt. Mit einer Mehrheit von mehr als zwei Dritteln war hierfür nur ein Wahlgang erforderlich. Dietrich Freiherr von Hake, Vorsitzender der KKS, verkündete das Wahlergebnis und betonte: „Wir sind sehr froh über Ihre Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, Herr Dr. Vasel. Herzlich willkommen im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont.“ Der neue Superintendent wird sein Amt voraussichtlich am 1. Juni antreten. Damit sei die Vakanz ausgesprochen kurz, so von Hake. In der Zwischenzeit führen die stellvertretenden Superintendenten Christiane Brendel und Jens Riesener die Geschäfte.

„Es darf Spaß machen, in der Kirche zu arbeiten,“ unter diese Überschrift hatte Dr. Stephan Vasel seine Vorstellungsrede vor den Mitgliedern der KKS gestellt und in neun Thesen seine Haltung und Herangehensweise für das Amt des Superintendenten skizziert. Im Mittelpunkt stehe für ihn, gemeinsam zu handeln und Vielfalt im Kirchenkreis zu leben: „Wir haben alle eine gemeinsame Verantwortung für den Stil, die Atmosphäre und die Kultur im Kirchenkreis“. Zur Beantwortung der Frage `was man als Christ so mache´ lädt er jeden persönlich ein: „Die Antwort darauf bekommen wir am besten gemeinsam heraus!“

Stephan Vasel hat von 1987 bis 1994 in Bethel, Marburg und Berlin evangelische Theologie und Philosophie studiert. Nach seinem Vikariat in Hannover-Linden und Loccum war Vasel unter anderem auch als Pastor in Klein Ilsede sowie als Religionslehrer in Peine tätig.

Ab 2003 war Dr. Vasel fünf Jahre lang persönlicher Referent des Landtagspräsidenten Jürgen Gansäuer, ehe er ab 2008 wieder eine Pfarrstelle in Hannover antrat. Seit 2013 versieht er zugleich die Aufgaben des stellvertretenden Superintendenten für den Amtsbereich Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover. Der promovierte evangelische Theologe ist zudem Sprecher von Andachten auf NDR-Info und NDR-Kultur. In seiner Freizeit unternimmt der gebürtige Holzmindener gerne Rad- und Kajak-Touren. Vasel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Die Einführung in das Amt des Superintendenten erfolgt am 29. Mai.

Kirchenkreis Hameln-Pyrmont/ Doris Hellmold-Ziesenis