Nachruf: Früherer Superintendent Heinz Behrends verstorben

Nachricht Göttingen/ Northeim, 28. November 2023

Der Evangelisch-lutherische Sprengel Hildesheim-Göttingen und der Kirchenkreis Leine-Solling trauern um Superintendent i.R.

Heinz Behrends

Er verstarb plötzlich am 25. November 2023 im Alter von 75 Jahren.

 

„Was seid ihr so furchtsam?“

(Jesus zu seinen Jüngern im Boot auf stürmischer See, Mk 4,40)

 

Heinz Behrends wirkte, nach Stationen als Pastor in Wallensen, Hannover und Göttingen, von 2001 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2014 als Superintendent des Kirchenkreises Leine-Solling. In seiner Dienstzeit hatte er maßgeblichen Anteil am Zusammenwachsen des Kirchenkreises, der aus den drei ehemaligen Kirchenkreisen Northeim, Uslar und Einbeck entstanden war.

Für NDR Radio Niedersachsen war der evangelische Theologe zudem viele Jahrzehnte lang Hörerinnen und Hörern in ganz Niedersachsen mit seinen Radio-Andachten bekannt.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand versah er immer wieder Gastdienste und Vakanzvertretungen, zuletzt seit einigen Monaten auf der Insel Langeoog. Dort verstarb Heinz Behrends plötzlich in der Nacht zum Ewigkeitssonntag.

„Ich habe Heinz Behrends als einen herausragend klugen Kopf und eigenständigen Denker erlebt, streitbar und wach am Puls der Zeit. Mit seiner Lust am Diskurs war er ein prägendes Gesicht der evangelischen Kirche. Heinz Behrends war ein kreativer Stratege, wenn es darum ging, Kirche zu bauen und zu gestalten. Bis zuletzt hatte er enorme Energie und Kraft investiert, verstand sich aber auch auf die Kunst, das Leben und die Musik zu genießen. Wir sind dankbar, dass ihn sein Weg von der Küste nach Südniedersachsen geführt hat. Mit Heinz Behrends verlieren wir einen wichtigen Weggefährten.“

In Gedanken sind wir tief verbunden mit seiner Frau Birgit Hecke-Behrends und der ganzen Familie.

Wir sind dankbar für sein segensreiches Wirken und vertrauen ihn der Liebe Gottes an.

 

Für den Sprengel Hildesheim-Göttingen:

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Für den Kirchenkreis Leine-Solling:

Superintendentin Stephanie von Lingen, Superintendent Jan von Lingen

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu

Andacht von Heinz Behrends: Der Säemann

Früher war das so. Der Säemann ging zu Fuß übers Feld, griff in die Wanne,

füllte seine Hände, holte weit aus und warf den Samen auf das Land. Großzügig, nicht abgezählt.

Weite Schritte, großer Wurf.

Und dann wartet er auf die Blüte, auf die Frucht.

Manchmal mehr als einen Winter lang. Kalte Zeiten hält die Saat aus.

Viel innere Ruhe und Geduld braucht der Säemann.

 

Ich schaue auf meinen Acker. Die Wanne war voll, jetzt ist sie leer.

Ich habe ein Leben lang gesät.

Anderen geholfen, gute Worte gesagt, mich eingesetzt.

Die Frucht? Man wird sehen.

 

In einem Gleichnis hat Jesus das einmal so gesagt:

Viel Saat verdorrt, wird zertreten, vertrocknet in der Sonne.

Aber manche Saat fällt auf gutes Land,

geht auf und wächst und trägt Frucht.

Einiges dreißigfach, einiges sechzigfach und einiges hundertfach.

 

Gute Worte bringen Frucht. Gottes Worte.

Du musst sie nur über andere regnen lassen.

 

Aus: Heinz Behrends, Worte sind wie Brücken,

Lutherisches Verlagshaus 2014