Nachruf: Jürgen Lojowsky verstorben

Nachricht Hildesheim, 15. November 2023

Jürgen Lojowsky ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren am 10. November 2023 verstorben. Seit August 2010 war er als Referent für Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste tätig, daneben auch als Beauftragter für Kirche und Tourismus im Sprengel Hildesheim-Göttingen.

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder würdigt den Verstorbenen: "Jürgen Lojowsky hat als Beauftragter für Kirche und Tourismus gerade auch im Sprengel Hildesheim-Göttingen einen unschätzbaren Dienst getan. Mit großem persönlichen Engagement und Innovationsfreude hat er besonders das Anliegen verlässlich geöffneter Kirchen vorangebracht und viele Mitarbeitende in diesem Arbeitsfeld begleitet. Sein Tod ist ein großer Verlust für den Sprengel. Wir trauern mit seiner Familie."

Mirko Peisert, Direktor des Hauses kirchlicher Dienste, sagt: „Als Diakon in der St.-Paulus-Gemeinde in Hildesheim-Himmelsthür und als Prädikant, als Krankenhausseelsorger im Hildesheimer Bernward-Krankenhaus und als Referent für Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste hat er viele Menschen begleitet und berührt, begeistert und bewegt. Sensibel und offen für sein Gegenüber, tief verwurzelt in seinem Glauben, mit vielen Interessen und doch bodenständig war er für viele ein wichtiger Gesprächspartner. Für die Arbeit im Fachbereich, im Arbeitsfeld Kirche und Tourismus gab er wichtige Impulse und Anregungen und war ein wertvolles Mitglied des Teams.Wir trauern um einen geschätzten Kollegen und Mitarbeiter, einen guten Freund und treuen Wegbegleiter. Wir werden Lojo vermissen. Wir beten für ihn und für seine Familie.“

 

Die Trauerfeier für Jürgen Lojowsky findet am Montag, den 20. November 2023, um 12 Uhr in der Evangelisch-lutherischen Pauluskirche zu Himmelsthür statt.

Haus kirchlicher Dienste und Sprengel Hildesheim-Göttingen