Neue Pastorin in Grone: Regionalbischöfin Dr. Ruck-Schröder ordiniert Jana Jäger

Nachricht Göttingen-Grone, 12. April 2023

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder ordiniert am Samstag, 15. April, Jana Jäger in der St.-Petri-Kirche in Göttingen-Grone zur Pastorin.

„Mit Jana Jäger gewinnt der Sprengel eine hochkompetente junge Theologin. Durch ihre Doppelqualifikation als Pastorin und Diakonin bringt sie einen wunderbaren Weitblick mit. Ich bin mir sicher, dass Pastorin Jäger wertvolle Impulse in Grone und im Kirchenkreis Göttingen-Münden setzen wird“, sagt die Regionalbischöfin. Für die gebürtige Kielerin Jäger ist es ihre erste Pfarrstelle.

Mit acht Jahren erlebte Jana Jäger einen Schlüsselmoment für ihren Berufswunsch: „Plötzlich stand da der Pastor mit einem Staubsauger im Gottesdienst und erzählte von der Liebe Gottes“.

Jäger absolvierte eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin und studierte im Anschluss Religionspädagogik, Diakonie sowie Soziale Arbeit. Und erst im Anschluss begann sie ein Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen. „Das alle ergänzt sich wunderbar“, sagt die 36-Jährige, die ihre Aufgabe gemeinwesenorientiert versteht. „Ich bin eine Pastorin für die Menschen, egal woher sie kommen.“ Eine offene, einladende und lebendige Kirche möchte sie im Sozialraum in Göttingen-Grone repräsentieren und ansprechbar für alle sein.

Anfang Februar begann Jana Jäger, die ihr Vikariat zuletzt im Gemeindeverbund Radolfshausen in den Dörfern Waake und Ebergötzen absolviert hat, in Grone mit ihrem Dienst. „Dieser sanfte Übergang mit Pastor Henning Kraus war sehr prägend und berührend.“ Sein Abschied in den Ruhestand war nun zugleich auch ihr Einstieg.

Werfen ist ihr Hobby: Bis vor Kurzem war Jäger in der Südniedersachsenliga für elektronisches Dart angemeldet. Daneben geht sie gerne mit Hund Woody spazieren oder erkundet mit dem Fahrrad mit ihrem Mann und Sohn die Region.

Die Ordination von Jana Jäger beginnt am Samstag, 15. April, ab 14 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Göttingen-Grone.

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu