Synoden-Wahl: Marit Günther wird neue Superintendentin in Münden

Nachricht Hann.Münden, 24. November 2023

Marit Günther wird Superintendentin im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Göttingen-Münden. Das beschloss die Synode des Kirchenkreises in ihrer Sitzung am 23. November im Mündener Welfenschloss mit 90 Ja- und sechs Nein-Stimmen bei vier Enthaltungen. 
Marit Günther tritt im Frühjahr kommenden Jahres ihr Amt an und ist dann zuständig für den Aufsichtsbezirk II (Obergericht, Untergericht, Nörten, Adelebsen und FriedO/Rosdorf) des Kirchenkreises Göttingen-Münden.

Die Stelle war seit dem Ruhestand des langjährigen Mündener Superintendenten Thomas Henning seit Mitte Juni vakant, Pastor Henning Dobers hat derzeit die Vertretung inne.

Vor der Abstimmung in geheimer Wahl hatte Marit Günther sich den Synodalen vorgestellt und ihre Motivation, ihre Ziele, Stärken und Schwächen skizziert. Anschließend hatten die Synodalen Gelegenheit, selbst direkt Fragen an die Kandidatin zu stellen, die diese offen und souverän beantwortete. Zuletzt war sie war Geschäftsführerin der "jugend-kultur-kirche sankt peter" in Frankfurt.

Leitender Superintendent des Kirchenkreises Göttingen-Münden ist Dr. Frank Uhlhorn. Über 70 Kirchengemeinden in sieben Regionen gehören dem Kirchenkreis an.

Kirchenkreis Göttingen-Münden/ B. Sangerhausen