Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder ordiniert Sonja Brosig zur Pastorin

Nachricht Niedergandern/ Friedland, 25. November 2021

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder ordiniert am Sonntag in der Gutskapelle in Niedergandern Sonja Brosig zur Pastorin in der Region Friedland-Obernjesa (FriedO).

„Ich freue mich, mit Sonja Brosig eine umsichtige Pastorin ordinieren zu dürfen, die sehr gut zuhören kann und sich zugleich engagiert einbringt,“ so die Regionalbischöfin.

Sonja Brosig, die ihr Vikariat in Groß Schneen absolviert hat, wollte ganz bewusst in der Umgebung bleiben, um in einem Teampfarramt mitarbeiten zu können. „Das war mir wichtig, denn in dieser Form der regionalen und persönlichen Zusammenarbeit liegt für mich auch die Zukunft der Kirche.“ 20 Kirchen, drei Pastorinnen und ein Pastor, 15 Kirchenvorstände – genau deswegen bewarb sich die 32-Jährige auf diese Stelle. „Die Arbeit und das Kirchendenken ist natürlich anders, aber wir strukturieren das gut.“ Jede Gemeinde bekomme, was sie brauche und gut laufende Traditionen würden möglichst aufrechterhalten. Und daneben gehöre dazu auch ein guter Kontakt mit den Kirchenvorständen und den Menschen vor Ort in den Dörfern.

Sonja Brosig wurde in der Nähe von Hamburg geboren und machte nach ihrem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) auf der Demenzstation einer diakonischen Einrichtung. „In meiner Heimatgemeinde war ich in der Evangelischen Jugend aktiv und im FSJ merkte ich, dass ich auch gerne mit Seniorinnen und Senioren zusammenarbeite.“ In Göttingen studierte sie dann Evangelische Theologie und entschied sich nach einem Gemeindepraktikum in der finnischen Hauptstadt Helsinki dazu, Pastorin zu werden. „Es ist für mich ein großes Geschenk, wenn sich Menschen mir anvertrauen und ihr Leben und ihre Sorgen teilen. Ich bin dankbar für alle Gespräche.“ Neben ihrer Arbeit in der Gemeinde macht Sonja Brosig auch immer wieder kurze Andachten mit Haupt- und Ehrenamtlichen für die YouTube-Seite der Region. „Ich versuche, Worte zu formen und in eine Form göttlichen Lichts zu gießen,“ so die neue Pastorin.

Der Gottesdienst in der Gutskapelle Niedergandern beginnt am Sonntag, 28. November, ab 17 Uhr. Es gilt die 2G-Regelung. Wer an der Einführung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 26. November im Gemeindebüro anmelden.

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu