Göttingen: Regionalbischöfin Dr. Ruck-Schröder ordiniert Dr. Klassen zur Pastorin

Nachricht Göttingen, 10. September 2021

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder ordiniert am Sonntag, 12. September, Anna-Maria Klassen in der Göttinger St.-Nikolai-Kirche zur Pastorin. „Ich freue mich, dass wir mit Frau Dr. Klassen eine erstklassige Theologin in den Dienst unserer Landeskirche ordinieren, die einen weiten ökumenischen Horizont mitbringt und es versteht, Menschen mit Herz und Verstand anzusprechen“, so die Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen.

Anna-Maria Klassen wird als Schulpastorin an der Arnoldi-Schule (BBS 1) tätig sein und übernimmt zugleich Aufgaben im Kirchenkreis Göttingen.

„Mein Herz klopft für die Bildungsarbeit“, sagt Dr. Anna-Maria Klassen. Die in einem Pfarrhaus in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsene 35-Jährige studierte in Göttingen und an der Martin-Luther-Universität Halle/ Wittenberg Evangelische Theologie. Nach einem Vikariat in der Göttinger St.-Albani-Gemeinde schloss die promovierte Theologin ein Sondervikariat an der Berufsbildenden Schule (BBS 1 Göttingen) an.

Gerade dort erlebten sich viele Jugendliche und junge Erwachsene in einer Umbruchssituation mit intensiven Erfahrungen: „Religionsunterricht kann da ein wichtiger Raum für viele Meinungen und zum lebendigen Austausch sein.“ Und für eine Begegnung auf Augenhöhe.

Diesen Ansatz verfolgt Dr. Anna-Maria Klassen auch mit den „Work-Life-Spirit“-Begegnungsabenden, die sich vor allem an Menschen am Beginn des Berufslebens richten – und die, niedrigschwellig, nicht in der Kirche, sondern in einem Coworking-Space mit Impulsen zum Nachdenken und miteinander ins Gespräch kommen anregen sollen.

Neben ihrer künftigen Arbeit in der Berufsschule übernimmt Dr. Anna-Maria Klassen, die mit ihrem Mann Philipp und den beiden Kindern in Göttingen lebt, auch Aufgaben im Kirchenkreis Göttingen.

 

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu