Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder ordiniert Katharina Grots zur Pastorin

Nachricht Elliehausen, 19. Februar 2024

In einem Festgottesdienst hat Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck am Samstag in der St.-Martini-Kirche in Elliehausen Katharina Grots zur Pastorin ordiniert. Grots habe ein klares Gespür dafür, was sie schon zu Beginn ihres Berufes brauche, sagte die Regionalbischöfin in ihrer Ansprache: „Eine klare Vernunft, Erkenntnisvermögen, Schärfung des Verstands, ein produktives Unterscheidungsvermögen, und zwar nicht im Elfenbeinturm, sondern mitten in der Welt.“ Für die 30-jährige Theologin ist es ihr erste Pfarrstelle. Neben Elliehausen umfasst ihr Zuständigkeitsbereich auch die Orte Esebeck, Holtensen, Hetjershausen, Knutbühren und Groß Ellershausen innerhalb der neu gegründeten Gesamtkirchengemeinde Göttinger Westdörfer.

 

Regionalbischöfin Dr. Ruck-Schröder hob in ihrer Ansprache hervor, dass Katharina Grots' Weg zur Pastorin keineswegs vorbestimmt war. Ursprünglich habe sie in der Schule das Fach Werte und Normen anstelle von Evangelischer Religion belegt. Erst durch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Oldenburg, begleitet von einer Pastorin als Mentorin, fand sie ihre Berufung. Dem FSJ folgte ein Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen, ein Auslandssemester in Wien und im Anschluss daran ihr Vikariat, ihre Ausbildung zur Pastorin, in Göttingen-Weende.

Menschen begleiten, mit ihnen ins Gespräch kommen, jungen Menschen Kirche nahe zu bringen – das treibe sie an, sagte Katharina Grots im Vorfeld ihrer Ordination. Dabei setze sie auf Teamarbeit mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen und allen in den Gemeinden.

Von der „Zufälligkeit der Biografie“ sprach Superintendent Dr. Frank Uhlhorn: „Schön, dass du hier bist!“ Dem schlossen sich zahlreiche Gratulantinnen und Gratulanten aus Kirche und Vereinen mit Grußworten in der vollbesetzten Kirche an.

Den festlichen Gottesdienst gestalteten der Kirchenchor Elliehausen unter der Leitung von Dietmar Wiederhold sowie Organist Gerd Bergemann musikalisch.

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu