Nachruf: Pastor i. E. Ulf-Peter Irmer verstorben

Nachricht Göttingen, 10. Januar 2024

Der Sprengel Hildesheim-Göttingen und der Kirchenkreis Göttingen-Münden trauern um Pastor im Ehrenamt Ulf-Peter Irmer, der am Tag vor Heiligabend plötzlich verstorben ist. Der 61-Jährige war seit vielen Jahren als Seelsorger im Stift am Klausberg sowie im Altenpflegeheim Alt-Bethlehem und im Feierabendhaus tätig.

„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ (Psalm 23,1)

Ulf-Peter Irmer hat an den Universitäten Münster und Göttingen Evangelische Theologie studiert und absolvierte sein Vikariat in der Friedenskirchen-Gemeinde in Göttingen. Dort wurde er 2002 auch zum Pastor ordiniert. Im Stift am Klausberg sowie im Altenpflegeheim Alt-Bethlehem und im Feierabendhaus übernahm er die Seelsorge der Bewohnerinnen und Bewohner. Dabei ging es nicht nur um Glaubensfragen. Irmer hatte für sie immer ein offenes Ohr und begleitete sie auch treu am Ende ihres Lebens.

„Ulf-Peter Irmer hat seine seelsorgerlichen Aufgaben und die Gestaltung der Gottesdienste in den Häusern des Ev. Stifts Alt- und Neu-Bethlehem sehr gewissenhaft erfüllt und sich durch sein Engagement viel Anerkennung erworben. Mit seiner unaufdringlichen und freundlichen Art und seinem feinen Humor war er sehr beliebt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Sein Tod reißt eine große Lücke in der Seelsorge im Stift am Klausberg,“ sagt der Superintendent des Kirchenkreises Göttingen-Münden, Dr. Frank Uhlhorn.

Für sein engagiertes Wirken in seiner Gemeinde und später als Seelsorger in den genannten Häusern an der Seite der Menschen, sind wir ihm von Herzen dankbar. Wir vertrauen darauf, dass er in Gottes Liebe geborgen ist. Unsere mitfühlenden Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

 

Für den Sprengel Hildesheim-Göttingen

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Für den Kirchenkreis Göttingen-Münden

Superintendent Dr. Frank Albrecht Uhlhorn

Für das Kuratorium des Evangelischen Stifts Alt- und Neu-Bethlehem Regionalbischof Friedrich Selter

 

Die Trauerfeier findet am Freitag, 12. Januar, ab 13.30 Uhr auf dem Friedhof Junkerberg in Göttingen statt.

Sprengel Hildesheim-Göttingen/gmu