Willkommen

im Sprengel Hildesheim-Göttingen

Losung Mittwoch, 19. Juni 2024

Merke auf mich, mein Volk, hört mich, meine Leute! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen.

Jesaja 51,4

Zum heutigen Kalenderblatt

Musikalischer Abschied

Günter Marstatt in den Ruhestand verabschiedet

"Theologischer Langstreckenläufer"

Superintendent Dr. Volker Menke in den Ruhestand verabschiedet

Gottesdienst-Liebe

Eine Seite von und für die Prädikant*innen und Lektor*innen im Sprengel

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder

Seit August 2021 ist die evangelische Theologin Regionalbischöfin für den Sprengel

Pfarrwandel - der Podcast

mit Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder und Pfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt

Aktuelles

Sprengel und Info

Der Sprengel Hildesheim-Göttingen ist einer von sechs nicht selbständigen Bezirken (Sprengel) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers mit mehr als 440.000 Gemeindemitgliedern in 356 Kirchengemeinden. In den Gemeinden und Einrichtungen sind rund 350 Pastorinnen und Pastoren sowie 80 Diakoninnen und Diakone tätig.

Zum Sprengel Hildesheim-Göttingen gehören die acht Kirchenkreise Göttingen-Münden, Hameln-Pyrmont, Harzer Land, Hildesheimer Land-Alfeld, Hildesheim-Sarstedt, Holzminden-Bodenwerder, Leine-Solling und Peine.

Im Sprengel gibt es auch die Kloster-Bildungsstätten Amelungsborn und Bursfelde.

Mehr zum Sprengel

Kirchenvorstandswahlen 2024: Wir suchen Dich und Sie!

Werde Kirchenvorsteherin oder Kirchenvorsteher in deiner Gemeinde!
Jede und jeder kann sich einbringen und gestalten.


Die Kirche von morgen lebt vom Mitmachen.

 

Mehr Infos zu den Kirchenvorstandswahlen

Stellungnahme der Regionalbischöfin zu den Ergebnissen der ForuM-Studie

Stellungnahme

Termine

Team des Sprengels

Theologischer Referent

Pastor Dr. Yorick Schulz-Wackerbarth
Michaelisplatz 3 A
31134 Hildesheim
Tel.: 05126-2352

Büro der Regionalbischöfin

Karin Nordmann
Sekretärin Karin Nordmann
Michaelisplatz 3 A
31134 Hildesheim
Tel.: 0512132457
Fax: 0512132249

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gunnar Müller
Michaelisplatz 3 A
31134 Hildesheim
Mobil: 015140323078

Kirchenkreise im Sprengel