Thomas Brandes

Thomas Brandes

Diakon und Sozialarbeiter

Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder

Warum haben Sie für die Landessynode kandidiert?

Als ich gefragt wurde, ob ich kandidieren möchte, hat mich das sofort begeistert, weil ich große Freude daran habe, mich in solche Prozesse einzubringen. Gleichzeitig glaube ich: Veränderung entsteht nicht vom Spielfeldrand aus.
Es ist einfach, außen zu stehen und zu kommentieren. Aber eigentlich ist es unsere Aufgabe, uns einzubringen und Veränderung aktiv mitzugestalten – und das geht am besten, wenn man Teil der Landessynode ist.

Welche Themen sind Ihnen in der synodalen Arbeit besonders wichtig?

Als kirchlicher Mitarbeiter sind für mich Fragen von Struktur entscheidend. Und die Frage: Wie können wir bei schwindenden Ressourcen – personell wie finanziell – als Kirche relevant bleiben und unserem Kernauftrag, der Verkündigung des Evangeliums, weiterhin gerecht werden?

Wie wünschen Sie sich die Kirche von morgen?

Kirche von morgen ist ein großer Begriff. Ich hoffe und erwarte, dass wir uns bewegen und der Zukunft entgegengehen.
Gleichzeitig wünsche ich mir, dass wir das nicht um jeden Preis tun – dass wir nicht jeden Trend mitmachen, sondern auch schauen: Wo bleiben wir sturmfest und ein sicherer Hafen für die Menschen?

Gremien

Mitglied:

Finanzausschuss

Planungsausschuss

 

Gruppe Offene Kirche