Workshop Medienrecht (ausgebucht)
für Öffentlichkeitsbeauftragte, Gemeinden und Einrichtungen
Dieser Kurs ist ausgebucht, aufgrund der hohen Nachfrage wird im kommenden Jahr ein weiterer Kurs angeboten.
Kurzfristig:
Im Kindergarten probt die Hasengruppe gerade noch das Krippenspiel… und am 1. Advent singt der Kinder- und Jugendchor…
Für den Gemeindebrief, die Homepage oder die Pressemitteilung muss schnell ein Foto her…
Das kann, ohne Vorsicht, richtig teuer werden.
Was müssen Sie beachten, wenn Sie Menschen fotografieren? Gilt die „7-Personen-Regel“? Darf ich einzelne Menschen von hinten aufnehmen? Kann ich mir nicht ein Bild von Seite XY runterladen? Gibt es einen Unterschied zwischen Verwertung in der Zeitung und Gemeindebrief – und auf der Homepage und auf Social Media?
Der Journalist und Diplom-Jurist Christian Zappe fasst das alles für uns in einem ca. zweistündigen Crashkurs in Medien- und Urheberrecht zusammen. Zappe bietet häufiger Seminare für Gemeinden und soziale Einrichtungen an, vor allem im Bereich der EKD und der Evangelischen Kirche im Rheinland, kennt also viele Fragestellungen im kirchlichen Raum.
Der Kurs richtet sich an alle Ehren- und Hauptamtlichen in der Öffentlichkeitsarbeit in den Kirchenkreisen, - gemeinden und Einrichtungen. Sowie natürlich auch an diejenigen, die in diesen tätig sind, also Superintendent*innen, Pastor*innen, Diakon*innen usw.
Der Kurs findet per Zoom statt und ist für Sie kostenfrei.
Um eine Anmeldung (formulare-e: https://www.formulare-e.de/f/medienrecht-crashkurs
) wird gebeten. Sie erhalten danach eine E-Mail mit den Zugangsdaten.
Fragen, die Sie vorab haben, können Sie schon in das formulare-e in kurzen Stichworten notieren.