St. Jacobi Göttingen

St. Jacobi, Göttingen

... die Göttinger Predigtstätte des Regionalbischofs

Wie ein Leuchtturm erhebt sich die Jacobikirche über die Dächer der Göttinger Altstadt.

Erbaut wurde sie zwischen 1361 und 1433 als dreischiffige gotische Hallenkirche. Die Vorgängerkirche wurde bereits um 1200 durch Welfenherzog Heinrich den Löwen als Burgkapelle der Stadtburg Bolruz inittiert.

Diese wurde aber rasch zu klein für die wachsende Bevölkerung. Die Jacobikirche wurde Jakobus dem Älteren geweiht - dem Schutzpatron der Pilgerer. Entlag der Weender Straße verlief der Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde unter Conrad Wilhelm Hase der Kirchbau und das Kircheninnere saniert - dabei wurden auch die mittelalterlichen Wasserspeier (Foto unten im Eingangsbereich der Kirche) durch neue ersetzt.

Jacobi-Kirche in Göttingen

1426 wurde mit dem Hildesheimer Hans Rutenstein wurde mit dem Bau des Turms beauftragt. In der Folge brannte dieser mehrfach bis auf die Grundmauern. Den jetzt charakteristische Fachwerkaufsatz erhielt der 72 Mter hohe Turm 1697 mit einer barocken welschen Haube als Provisorium. Bis heute aber prägt dieses Provisorium das Stadtbild.

St.-Jacobi-Gemeinde Göttingen

Weitere Informationen zur Kirche

Kirche von oben: NDR-Beitrag über St. Jacobi