Göttingen

Der Kirchenkreis Göttingen

...einer der größten Kirchenkreise der Landeskirche

Der Kirchenkreis Göttingen ist einer der größten Kirchenkreise in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers mit mehr als 60 Kirchengemeinden und knapp 80.000 Gemeindegliedern. Er gehört zum Sprengel Hildesheim-Göttingen.

Höchstes repräsentatives Gremium ist der Kirchenkreistag (KKT) mit 110 Mitgliedern. In ihm sind alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises vertreten. Für die laufenden Aufgaben und Geschäfte des Kirchenkreises ist der vom KKT gewählte Kirchenkreisvorstand (KKV) zuständig, der sich aus neun Mitgliedern und dem Superintendenten zusammensetzt.

Die Verwaltungsstelle für die einzelnen Kirchengemeinden und den Kirchenkreis ist das Kirchenkreisamt. Für das Führen der Kirchenbücher im Stadtbereich Göttingen (Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen) ist das Kirchenbuchamt in der Groner-Tor-Straße 30A, 37073 Göttingen zuständig. Dort befindet sich auch das Kirchenkreisarchiv, in dem die kirchlichen Archivalien verwahrt werden. 

stellv. Superintendentin

Stellv. Superintendentin Wiebke Vielhauer
Wiebke Vielhauer
Kirchweg 10
37136 Waake
Tel.: 05507 1374